Die Idee zur Verwendung von Pflanzenöl als Treibstoff ist so alt wie der Dieselmotor selbst. Auch der Erfinder des Dieselmotors, Rudolf Diesel, betrieb seinen ersten Dieselmotor mit Pflanzenöl.
Pflanzenöl kann aus Samen und Früchten von über 40 Pflanzenarten im europäischen Raum gewonnen werden. Pflanzenöl ist biochemisch gespeicherte Sonnenenergie mit höchster Energiedichte und daher perfekt als Treibstoff einsetzbar. In folgender Aufstellung finden Sie Rapsöl, fossilen Diesel und Benzin im Vergleich:
- Rapsöl 9,3 kWh/l*
- Fossiler Diesel 9,8 kWh/l*
- Benzin 8,6 kWh/l*
* sprich Kilowattstunde pro LiterVorteile von Pflanzenöl als Treibstoff - Pflanzenöl ist nicht schädlich und biologisch schnell abbaubar
- Wassergefährdungsklasse 0 CO2 neutral und nachwachsender Treibstoff
- Stark reduzierte Unfall- bzw. Feuergefahr (Flammpunkt über 220°C, Diesel ca. 55°C)
- Regional verfügbar
- Regionale Wertschöpfung und Arbeitsplatzsicherung
- Dezentrale Öl- und Futtermittelherstellung (Verwertung des eiweißreichen Presskuchens)
- Einfache Produktionstechnik
- Kurze Transportwege
- Regionale Stoff- und Wertkreisläufe
Aufgrund der höheren Viskosität und dem zum Diesel unterschiedlichen Siedeverlauf ist es notwendig, dass das Fahrzeug, welches Pflanzenöl als Treibstoff verwendet umgerüstet wird, um den reibungslosen Betrieb zu garantieren.
Weiterführende Informationen:
Blogbeitrag
"Das Öl geht zur Neige - fast alle schauen Weg!">>