118 Die Nutzung des Regio- nalmarktes ist eine Frage der Kultur. Sie fußt auf einer tiefen Regionsver- bundenheit und umfasst viele Facet- ten: heimi- sche Produkte, Rohwaren bzw. Dienste nutzen und konsumieren; regionale Energieträger einsetzen; auf wertbeständige Ein- r i c h t u n g bauen; die Wertstellung der örtlichen Freizeitnut- zung leben; die Veredelung lokaler Rohstoffe zu Unikaten, luc- cullischer Kulinarik, erlese- nen Meisterstücken; Revi- talisierung und Reparatur; Entwicklung umfassender Dienstleistungen; ange- wandte Innovation; das Tätigen von wirtschaftli- chen und privaten Investi- tionen vor Ort. Es ist ganz wesentlich, in welche Hän- de man sein Kapital legt! „Wo man Geld hinzahlt bzw. einsetzt, entstehen Arbeitsplätze, Wirtschafts- kraft und schlussendlich Macht.“ Regionale RohstoffeFreizeit vor OrtGemeinschaftsmarken Die vulkanländische Kulinarikszene kann besonders durch die heimische Gastronomie beflügelt werden. Diese neue Wirtshauskultur nutzt heimische Talente und birgt 1.000 Jobs in der Region.