122 beit, Erziehung, Hilfe, Eigenleistungen in Nach- barschaft & Garten, Eh- renamt, Vereinswesen, etc.). Die Wertschöpfung in der Regionalwirtschaft wird erst durch Natur, Kultur- leistung in der Familie und Nichtgeldtätigkeiten möglich. Die Wertschät- zung des Eigenen, des ehrlichen Produkts bzw. Angebotes und dessen G r u n d l a - gen schafft Wertschöp- fung. Jeder von uns hat es selbst in der Hand: Sorgen wir für einen regionalen Aus- tausch, denn das Gute liegt so nah. Lebendige Orte haben Charme. Wie bei den Pro- dukten liegt auch das at- traktive und a b w e c h s - lungsreiche Freizeitangebot vor der Haustür. Mit neuem Be- „Der Preis ist ein Messen der Besten und Ausdruck hoher Innovationskraft und erfolgreicher Wirtschafts- kompetenzentwicklung.“ Die Erwerbswirtschaft bildet einen vergleichsweise kleinen Teil unserer Grundlagen und Aktivitäten („€- Wertschöpfung)“! Schwerpunkt der Wertschöpfung liegt in den Haushalten / Familien! (Familienarbeit, eigene Produktion & Service, Nachbarschaftshilfe, Ehrenamt, Vermittlung von Lebenskultur, ..) und wird durch die Natur (Erde, Sonne, Kosmos ..) ermöglicht. Natur, Schöpfung (vor allem Erde und Sonne), Ressourcen Erbe: Lebenskultur, Wissen, Kompetenzen, Infrastruktur unentgeltliche Leistungen Wirt- schaft Soziale InnovationFreizeitangebot Natur und Familie bleiben Hauptfundamente der Regionalwirtschaft. Sie bilden Ausgangs- punkt und Inspiration für neue, authentische Innovationen. Kreative Produkte Im Jahr 2012 nehmen bereits 410 Betriebe mit 150 Marken an der Lizenz teil. Große Synergien auf allen Seiten sind entstanden.