Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Lebenskultur im Steirischen Vulkanland

7 Wertvollen – wir „hobn an Hoagl“ damit. Wir machen es zu etwas Besonderem & uns Heiligem. Wir sind im Stande, Bedeutung zu geben und Wert zu schaf- fen. Das ist die Stärke des Immateriellen! In seiner Bedeutung fußt unsere Lebensqualität und unser Wohlfühlen. Zukunftsfähigkeit kann nur durch die Balance von im- materieller und materieller Entwicklung erreicht wer- den. In diesem Sinne ma- chen wir hier einen wich- tigen Ausschnitt unserer immateriellen Schätze des Vulkanlandes sichtbar und bewusst. Nutzen Sie die- sen Schlüssel zur Zukunfts- fähigkeit, Lebensqualität & Gemeinwohl über Ge- nerationen zu schaffen! Ihr J. Ober, A. Gangl, M. Fend und C. Krotscheck be und alle Formen der gemeinsamen Gestal- tung – von der Festkul- tur, der Blasmusik, den Chören & Singkreisen bis zum Theaterspiel das Wissen über die Jahreszeiten und die Nutzung der speziellen natürlichen Ressour- cen, die es in unserem Lebensraum „vor der Haustür“ gibt (Steine, Wasser, Luft, Bodenar- ten, Pflanzen und Tiere) der Umgang mit der Landschaft und ihren natürlichen Gegeben- heiten Alle diese Bereiche haben unsere Lebenskultur ge- formt. Sie heben uns aus dem Sog einer alles gleich machen wollenden, wirt- schaftsorientierten Globa- lisierung. Wir haben uns im Vulkanland entschlos- sen, aus uns & unseren Schätzen vor Ort etwas Besonderes zu machen. Auf diesem Weg zur Ein- zigartigkeit hilft uns das Wissen um unseren imma- teriellen Fundus enorm. Man könnte auch sagen, dass dies alles Elemente der „Seele“ unseres unika- ten Vulkanlandes sind. Wir wissen, dass eine Mischung aus Aufmerk- samkeit, Pflege, Lebens- weisheit und aktive Be- schäftigung den Dingen ein besonderes Leben einhaucht. Alles was wir besonders schätzen be- kommt diese Aura des ZUKUNFTSFÄHIGKEIT Menschlich: Verfeinerung des Lebensstils, lebenslan- ge Kultivierung, Mut und Wertschätzung, Eigen- verantwortung, Ehrenamt und Vorbild, Dankbarkeit, regionaler Konsum. Ökologisch: Wertschät- zung und achtsamer Um- gang für die Grundlagen unserer Existenz, nach- haltige Bewirtschaftung, Landschaftsbild, Geoman- tie und harmonische Bau- kultur. Wirtschaftlich: neue Wirt- schaftskultur, Regional- markt, Kreativität, Verant- wortung, Positionierung (Kulinarik, Handwerk, Lebenskraft), Image, 100 Prozent eigene Energie, Ethik, Zusammenarbeit

Pages