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BIO im Steirischen Vulkanland

93 Bio nachhaltig mit der Region verbinden ZIELE „Das Netzwerk der BioRegion basiert auf Vertrauen und kraftvoller, gegenseitiger Unterstützung. Unser gesamtes Handeln dient einer langfristigen, weitge- hend biologischen Entwicklung des Mühlviertels, damit auch zukünftigen Generationen ein bewuss- tes Leben in unserer Region ermöglicht wird. Wir wollen viele Menschen dafür begeistern.“ bayerischer Wald - Böhmerwald. Wichtige Organisationen, wie das Land Oberösterreich, Bio Austria, Wirtschaftskammer OÖ, Landwirt- schaftskammer OÖ, OÖ Tourismus und die bereits erwähnte Bioschule Schlägl beteiligten sich von Beginn an aktiv am Aufbau der BioRegion Mühlviertel. Heute umfasst die Bio- Region Mühlviertel bereits über 80 Mitgliedsbetriebe, die biologische Produkte in der Region erzeugen, verarbeiten und vermarkten. Zur Kennzeichnung der laufend kont- rollierten Produkte wurde die ge- schützte Marke „BioRegion Mühl- viertel“ ins Leben gerufen. Mit verschiedensten Aktivitäten und Bildungsmaßnahmen werden die Menschen in und außerhalb der Region informiert und für das The- ma „Bio“ sensibilisiert. Eine Reihe von Partnerbetrieben bietet nicht nur Bioprodukte höchster Qualität aus der Region an, sondern öffnet sich auch Besucherinnen und Besu- chern sowie interessierten Gruppen als Schau- bzw. Exkursionsbetrieb. „Schule am Bauernhof-Betriebe“ und Bio-Seminarbäuerinnen in der Region runden das Bildungsange- bot vor Ort bei den Erzeuger- und Verarbeitungsbetrieben ab. Ein Bio-Ausflugsführer gibt seit Juni 2012 Auskunft darüber, wie man im Mühlviertel einen Tag „Bio“ in vollen Zügen erleben kann. Di- rektvermarkter und Hofläden sind als Ausflugstipps, z.B. entlang der Wanderrouten, eingebunden. Der Aufbau einer langfristigen Or- ganisationsstruktur der BioRegion Mühlviertel ist eine Herausforde- rung der Zukunft. Die Kooperation und der Austausch mit dem Steiri- schen Vulkanland, das in vielen Be- reichen der regionalen Entwicklung und Vernetzung dem Mühlviertel voraus ist, stellt für beide Regionen einen Mehrwert dar. Kooperationspartner 93

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